08.03.2021

Heute ist Frauentag!

Seit 2019 zumindest in Berlin ein gesetzlicher Feiertag. Ein Tag, an dem wir feiern, was wir als Feminist*innen erreicht haben, aber auch ein Tag zum Ermahnen und Gehör Verschaffen.

Die gesellschaftliche Anerkennung reicht vielleicht für eine Blume oder einen schlechten Talkshow-Beitrag im Fernsehen. Doch das reicht uns nicht. Hat uns noch nie gereicht. Es ist an der Zeit, dass wir die jahrzehnte lang geforderte Gleichstellung umsetzen. Es wird viel geredet, für einige sogar zu viel, doch wenig passiert. Also werden wir weiter reden, uns weiter Gehör und Aufmerksamtkeit verschaffen und unsere Wut aufrecht erhalten, denn sie ist berechtigt.

Gemeinsam mit dem Netzwerk „Frauen in Neukölln“ hat JACK an der Sprühaktion zum internationalen Frauentag teilgenommen. Überall in Neukölln finden sich aufgesprühte Statements von Vereinen, Organisationen und Projekten, die sich in ihrer alltäglichen Arbeit für die Selbstbestimmung von Frauen einsetzen. Wir zeigen Meinung und Gesicht gerade für Migrantinnen und geflüchtete Frauen und freuen uns Teil von diesem Netzwerk unabhängiger, selbstbestimmter Frauen zu sein!

JACK-Aktion zum Frauentag